„Willst du ausgetretene Pfade beschreiten oder neue Wege schaffen?“

— Autor unbekannt

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

ECDL/ICDL-Zertifikate – Ostern beim ISE

 

Im Oktober letzten Jahres begann beim ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum in Amberg ein ECDL-Kurs, der um die Vermittlung von Kenntnissen in Linux und Netzwerktechnologie erweitert wurde. Die Kursteilnehmer waren sowohl Teilzeit- als auch Vollzeitkräfte, die mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen den Kurs begannen. Für Kursleiter Max Schobert stellte dies eine organisatorische Herausforderung dar, denn der Unterricht musste zeitlich und inhaltlich so konzipiert werden, dass alle Kursteilnehmer sämtliche Ausbildungsinhalte erfassen und letztendlich die abschließenden Modulprüfungen bestehen konnten.

Nach vielen Jahren Arbeit die Schulbank drücken

Jeden Tag die Schulbank drücken? Das war doch mal. Und jetzt wieder lernen und vielleicht auch noch zuhause etwas wiederholen oder üben? Für einige der Kursteilnehmer war dies ein Gedanke, der ihnen zunächst gar nicht in den Sinn gekommen ist. Zugegeben, eine ungewohnte Situation, bedenkt man, dass manch Kursteilnehmer bereits 20 Jahre  oder länger gearbeitet hat.

Die zentral und online gestellte Prüfung war für viele Kursteilnehmer wegen der Art der Fragestellung eine zusätzliche Herausforderung, zumal eine Prüfung erst mit 75 Prozent korrekt beantworteter Fragen als bestanden galt. Umso mehr müssen die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen und des gesamten Kurses gelobt werden. In allen Modul-Prüfung haben mehr als 85 Prozent der Kursteilnehmer die Tests bestanden. „Es war schon sensationell, wie sich die Kursteilnehmer gegenseitig unterstützt haben,“ lobte auch Kursleiter Max Schobert und bestätigte zudem, dass viele Teilnehmer ihre Prüfungen auch dank der Harmonie im Kurs und des eigenen Fleißes bestanden haben. „Man erlebt es auch als Dozent selten, dass in einem Kurs binnen kürzester Zeit eine so vertraute und angenehme Atmosphäre entsteht und das ausnahmslos, über die gesamte Kursdauer.“

Tür des ISE steht offen

Die Kursteilnehmer sind auch nach Kursende  beim ISE herzlich willkommen. Die Arbeitsvermittler des ISE werden die verbliebenen Kursteilnehmer auch über das Kursende hinaus bei der Arbeitssuche unterstützen, sofern dies gewünscht wird. Die Geschäftsführung, sowie das gesamte Mitarbeiterteam des ISE gratulieren den Kursteilnehmern zu Ihren Zertifikaten und wünschen ihnen für die berufliche und private Zukunft alles Gute.

Lesen Sie hiereinen Kursbericht aus Teilnehmerpespektive!

Schreiben Sie einen Kommentar