„Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.“

— Christian Morgenstern

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Fokus Beruf & Arbeit – Hilfe zur Selbsthilfe

Mit 18 Teilnehmern startete am 21.11.2016 wieder die Maßnahme Fokus Beruf & Arbeit. Die zentralen Vermittlungsinhalte, die den Teilnehmern beim ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum in Amberg gelehrt werden, sind Leben und Arbeiten in Deutschland.

  • Wie funktioniert unser System Deutschland?
  • Auf welche Werte zählen wir?
  • Welche Kompetenzen sind notwendig, um in unserem Land zu arbeiten?

Die Schüler, die in unseren Kurs kommen, verbessern und perfektionieren dabei ihre Deutschkenntnisse.
Die sozialpädagogische Betreuung durch unser Team ist jederzeit gewährleistet. Wir helfen auch im privaten Bereich, damit die Teilnehmer mit allen Rechten und Pflichten vertraut werden. Zudem soll jeder Teilnehmer erkennen, was es bedeutet, ein Teil von Deutschland zu sein.

Der Unterricht ist dabei sehr kreativ gestaltet. Neben den Kenntnisvermittlungen in unseren technisch hochwertig ausgestatteten Räumlichkeiten im Schulungszentrum im Postgebäude werden Betriebsbesichtigungen (z.B. bei der Firma Loxxess und im Caritas-Marienheim) und Ortsbegehungen in der Stadt Amberg organisiert.

Ebenfalls werden die Teilnehmer laufend dabei unterstützt, eine adäquate Arbeitsstelle zu finden. Während des laufenden Kurses konnte bereits eine Person mit Migrationshintergrund in unsere Arbeitswelt vermittelt werden. Viele Praktikumsplätze sind schon fest bestätigt.

Für den Artikel

Yvonne Roidl