„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“

— Albert Einstein

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Fokus Beruf und Arbeit macht mobil!

Unsere Teilnehmer der derzeit laufenden Maßnahme Fokus „Beruf & Arbeit“ lernen das Leben und Arbeiten in Deutschland immer besser kennen. Derzeit befinden sich vier Teilnehmer im Praktikum. Drei Personen konnten wir bereits dazu verhelfen, eine Arbeitsstelle zu finden. Auch für die anderen Teilnehmer stehen die Chancen gut, Ihren beruflichen Wünschen ein großes Stück näher zu kommen.

Die Teilnehmer mit Lehrgangsleiterin Yvonne Roidl (mitte) haben gute Laune bei ihrer Exkursion.

An einem sonnigen Frühlingstag besuchte die Gruppe gemeinsam mit ihrer Dozentin eine Zeitarbeitsfirma, um sich dort vorzustellen und die Arbeitsweise dort kennenzulernen. Nach dem Ausfüllen des Bewerbungsbogens ging es weiter zur Amberger Zeitung. Dort konnte sich jeder eine Ausgabe der OWZ mitnehmen. Die Teilnehmer sind nun darüber informiert, dass diese Broschüre kostenlos erhältlich ist und Stellenangebote enthält! Neben der Stärkung der Gemeinschaft konnten im Rahmen dieser Exkursion einige Highlights der Amberger Innenstadt besucht werden, wie beispielsweise das Eh`häusl. Gespannt lauschten die Teilnehmer den Ausführungen von Yvonne Roidl zu den historischen Monumenten der Stadt Amberg.

Für nächste Woche sind bereits weitere Betriebsbesichtigungen geplant. Auf dem Programm steht ein regionales landwirtschaftliches Unternehmen sowie ein ansässiger Systemlieferant.

Das abwechslungsreiche und spannende Lehrgangsprogramm stößt auf große Resonanz der Teilnehmer. Weitere positive Nachrichten bezüglich der Lernerfolge und Beschäftigungsaufnahmen sind zu erwarten.

Das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum Amberg wünscht den Teilnehmern weiterhin eine recht erfolgreiche Kursteilnahme.