„Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen.“

— Stanislaw Jerzy Lec

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Gute Chancen im Pflegebereich

Amberg (usc). Für 15 Männer und Frauen war das Zeugnis über den bestandenen Lehrgang zum Pflegehelfer oder zur Betreuungskraft für Demenzkranke wohl das schönste Weihnachtsgeschenk, das sie sich selbst machen konnten. Hinter ihnen lagen knapp neun Monate des Büffelns, um sich nach ihrer Qualifizierungsmaßnahme am ISE-Sprach-und Berufsbildungszentrum Amberg neuen beruflichen Herausforderungen stellen zu können.

Der Lehrgang „Pflegequalifizierung für Arbeitsuchende“ begann am 1. April und endete nun im Dezember. Der Kurs wurde mit Geld aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Co-Finanzierung erfolgte durch das Jobcenter Amberg. Die Projektleitung lag bei Peter Blendowski, Diplom-Volkswirt und Geschäftsführer des Fortbildungsinstituts ISE.

Mit den nun erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wurden die Kursteilnehmer zur Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung bzw. Aufnahme einer drei- oder einjährigen Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in bzw. Pflegefachhelfer/in (Altenpflege) an einer Berufsfachschule befähigt. In der Altenpflegeschule von BSE werden derzeit nach Angaben von Kursleiterin Andrea Gaßner drei Klassen geführt, zwei davon dreijährig für angehende Altenpfleger und einjährig für Pflegefachhelfer in der Altenpflege

Von den Kursteilnehmern wechselten drei schon im September zur Fortbildung zum Altenpflegehelfer oder Altenpfleger an die ISE-Berufsfachschule. Einige Absolventen haben bereits einen Arbeitsvertrag oder eine feste Zusage für ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis. Bei den meisten Teilnehmern werden Altenheime und Sozialeinrichtungen im Januar 2014 über die Einstellung entscheiden.

Bei der Zeugnisverleihung betonten sowohl ISE-Geschäftsführer Peter Blendowski als auch Rainer Liermann, Teamleiter Arbeitsvermittlung am Jobcenter, dass die Kursabsolventen angesichts des demografischen Wandels gute Berufsaussichten etwa in Pflegeheimen oder in der ambulanten Pflege hätten und wohl endlich ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren könnten.

Bei der Bewerbung um eine Stelle im Pflegehelferbereich oder als Betreuungskräfte wurden und werden sie nach Worten Blendowskis und Liermanns intensiv unterstützt. Denn beide boten denen, die noch am Suchen sind, im Nachgang an den Kurs weitere Unterstützung bei der Arbeitssuche an. Konkret können die Teilnehmer beispielsweise zu einem festen Wochentermin ins ISE kommen und sich dort Hilfe holen bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen und natürlich bei der Suche nach der passenden Arbeitsstelle. Auch der interne Arbeitsvermittler des ISE Sprach- und Berufsbildungszentrums Helmut Albrecht wird bei der Arbeitsvermittlung unterstützend tätig werden.

In den zurückliegenden 25 Jahren ihres Bestehens wurden im ISE-Sprach- und Berufsbildungszentrum über 17.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diversen Kursen, Qualifizierungen, Umschulungen, Betreuungs- und Vermittlungsmaßnahmen bestmöglich ausgebildet und beruflich integriert.

Uschald

Schreibe einen Kommentar