„Der Himmel befindet sich dort, wo du gerade bist, und da gilt es zu üben.“

— Morihei Ueshiba

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Maßnahme „Das A und O für Arbeitsuchende“ wird zum Dauererfolg!

Es zeigt sich zu Kursbeginn fast immer dasselbe Bild: Die Neulinge sind zunächst sehr skeptisch über die zu behandelnden Lehrinhalte. Am ersten Tag scheint es für die meisten Kursteilnehmer nicht realistisch, in knapp zwei Monaten neben den vielen Unterrichtsthemen auch noch eine Arbeitsstelle vermittelt zu bekommen.

Umso erfreulicher ist es dann aber für die Teilnehmer des ISE Sprach- und Berufsbildungszentrums, wenn sie erfolgreich den Kurs absolvieren und zudem auch eine Arbeitsstelle während der Maßnahme oder in unmittelbarem Anschluss nach dem Kurs antreten konnten. Manche Pessimisten haben bereits nach wenigen Unterrichtsstunden neue Chancen gewittert und ihre offenbare Grundskepsis in Zuversicht, Elan und Begeisterung eingetauscht. Im letzten Kurs vom 09.08.10 bis 01.10.10 haben 10 von insgesamt 12 Teilnehmern eine Arbeit gefunden, was einer Vermittlungsquote von 83,3 % entspricht. Auch in den vorherigen Kursen konnten sehr gute Erfolge erzielt werden. Mittlerweile haben 31 von insgesamt 45 Kursteilnehmern ein Beschäftigungsverhältnis aufgenommen.

Für die guten Ergebnisse spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle. Nach der Firmenphilosophie des ISE Sprach- und Berufsbildungszentrums soll beim Lernen auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Es ist dem ISE wichtig, dass jeder Kursteilnehmer mit all seinen Schwächen und Stärken individuell behandelt und gefördert wird. Bedeutsam ist zudem auch die angenehme Kursatmosphäre und das verständnisvolle Miteinander zwischen Kursteilnehmern und Dozenten sowie Betreuern.

Während der Maßnahme werden Kenntnisse zu den Themen Arbeitsmarkt, Bewerbungstraining sowie EDV vermittelt. Ein Praktikum während des Kurses erhöht die beruflichen Chancen und Fertigkeiten. Vor allem zu Beginn des Kurses werden die Bewerbungsunterlagen auf einen professionellen Stand gebracht.

Das ISE freut sich zusammen mit den Kursteilnehmern über jeden Integrationserfolg. Schließlich ist eine Arbeitsaufnahme an ein Einzelschicksal geknüpft. Das ISE wird sich auch weiterhin dafür engagieren, Teilnehmern bei der Arbeits- und Ausbildungsstellensuche zu unterstützen. Positive Rückmeldungen – am Ende des Kurses – geben uns hierfür immer wieder neuen Antrieb.