„Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Sache Schüler werden.“

— Gerhart Hauptmann

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Pauschalisierungen

Pauschalaussagen unmöglich

In der Regel können Arbeitssuchende davon ausgehen, dass ein Arbeitsplatz, den man in Zeiten der Krise bekommt, ein sicherer Arbeitsplatz ist. Unternehmen überdenken Personalentscheidungen mehrfach, denn es geht für viele im wahrsten Sinne des Wortes um die Sichererstellung des Geschäftsbetriebes. Wenn ein Unternehmen also einen neuen Mitarbeiter einstellt, wurde diese Entscheidung meist gründlicher und sorgfältiger überdacht, als in Zeiten, in denen die Unternehmen „gesund sind“. Dies soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass Einstellungen in wirtschaftlich rosigen Zeiten nicht ebenfalls sehr gründlich überdacht und sorgfältig geprüft werden. Allerdings sitzt der Geldbeutel derzeit nicht ganz so locker und der ein oder andere Euro wird mehrfach umgedreht, bevor er investiert wird. Zu beobachten ist allerdings gerade im Raum Amberg und Sulzbach-Rosenberg, dass es sich bei den ausgeschriebenen Stellen vorrangig um Stellen handelt, die entweder spezielle Kenntnisse erfordern (z. B. Versicherungsspezialist für Firmenkunden, Ingenieur Versorgungstechnik), oder nicht sozialversicherungspflichtig sind.

Schreiben Sie einen Kommentar