„Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht.“

— Christian Morgenstern

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Von AEDL bis Zuckerkrankheit – Pflegehilfe als Qualifizierungsmaßnahme

Die Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Grundpflege, beruhigende Waschung, Ernährungslehre, Dokumentation sind nur eines kleines Beispiel für die sehr komplexen Lerninhalte, denen sich die Teilnehmer stellen mussten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, haben wieder Frauen und ein Mann, aus den verschiedenen Lebensbereichen, eine Bildungsmaßnahme des ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum in Amberg besucht. Die Qualifizierung wurde in Kooperation mit der privaten Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der ISE GmbH (gemeinnützig) durchgeführt.

Der Großteil schaffte nicht nur den ganzen Lernstoff mit sehr gutem Erfolg, sie legte auch mit Bravour eine praktische Prüfung mit anschließendem Praktikum ab. Stolz konnten die Teilnehmer am 07.07.2011 ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Die Leiterin des Kurses Frau Prechtl sieht ihre Teilnehmer bestens gerüstet für die vielfältigen Aufgaben als Pflege- oder hauswirtschaftliche Helfer.