„Das Leben beginnt außerhalb Deiner Komfortzone.“

— Neale Donald Walsch

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Integrationskurs 40 sagt Danke!

Vom März bis Oktober 2014 nahmen Teilnehmer aus 15 Ländern am Integrationskurs beim ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum in Amberg teil. Im Unterricht wurden nicht nur Grundlagen der deutschen Sprache vermittelt, sondern auch das Sprechen selbst täglich eingeübt.
Im Kurs „Leben in Deutschland“, welcher im Anschluss an den Integrationskurs stattfand, erhielten die Teilnehmer viele Informationen über Politik, Geschichte, Bildung, Arbeit und das Sozialsystem in der Bundesrepublik Deutschland.

Zwei Kursteilnehmerinnen schildern ihre Eindrücke:

Chen, Su-chen

Mein Name ist Su-chen Chen. Anfang 2014 bin ich von Taiwan nach Deutschland eingereist. Schon bei der Anmeldung beim Landratsamt hörte ich von den Deutschsprachkursen beim ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum in Amberg. Mit der Unterstützung der ISE-Verwaltungsangestellten konnte ich noch an dem gerade begonnenen Kurs „einsteigen“. Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle an alle aussprechen, die mir geholfen haben.

Im Deutschkurs lernte ich schnell, mich im täglichen Leben in Deutschland zurechtzufinden.
Meine Lehrerin, Frau Deckert, war sehr erfahren und gab uns viele Hilfestellungen. Sie half uns nicht nur die deutsche Sprache zu erlernen, sondern unterstützte uns auch dabei, die deutsche Kultur zu verstehen.

Die Gelegenheit, mit anderen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen die deutsche Sprache zu erlernen, war für mich eine besondere und erfreuliche Erfahrung.

Wir kamen als Fremde, wurden aber in den sieben Monaten alle Freunde.

Einen herzlichen Dank an Frau Deckert und an alle Klassenkameraden.
Viel Glück und die besten Wüsche im neuen Leben!

Isakiou, Viktoria

Ich heiße Viktoria Isakiou und komme aus Griechenland. Der Kurs war für mich eine einzigartige Gelegenheit, mit der deutschen Sprache und Kultur in Kontakt zu treten. Nach diesen fast sieben Monaten bin ich in der Lage, mich in allen Lebenssituationen verständlich auszudrücken.

Unsere Klasse bestand aus Leuten, die aus vielen Ländern der Welt kamen. So hatte ich die Möglichkeit, neue Kulturen und Sitten kennenzulernen.

Frau Deckert war eine sehr inspirierende und motivierende Lehrerin, die uns ihre Liebe zur deutschen Sprache und Kultur weitergeben konnte.

Ich bin sehr glücklich, dass ich so einen hilfreichen und interessanten Deutschkurs absolvieren konnte.

Das Team des ISE Sprach- und Berufsbildungszentrums in Amberg wünscht allen Absolventen des Deutschkurses von Herzen alles Gute, beruflich und privat viel Erfolg und in allen Lebensbereichen viel Glück!