„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“

— Albert Einstein

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Mit großer Ausdauer zur Fachkraft

Das Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK) und das Zeugnis des ISE-Sprach- und Berufsbildungszentrums waren Lohn für zwei Jahre Fleiß und Ausdauer im Kurs Fachkraft für Lagerlogistik. Zum Erfolg gratulierten neben Geschäftsführer und Dozenten von ISE auch Vertreter der Agentur für Arbeit und der IHK Regensburg. In der vorderen Reihe die Lehrgangsbesten Heinz Lieske aus Sorghof und Brigitte Pfab aus Steiningloh. Bild: Uschald

Amberg. (usc) Da gehört schon eine Portion Ausdauer und eiserner Wille dazu, um zwei Jahre wieder die Schulbank zu drücken. Sechs Männer und eine Frau haben durchgehalten und bei der Abschlussprüfung zur Fachkraft für Lagerlogistik bewiesen, dass sie fit sind in den Bereichen logistische Prozesse, qualitätssichernder und rationeller Güterumschlag sowie in Wirtschafts- und Sozialkunde.

Ehe die erfolgreichen Absolventen das Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK) und das Zeugnis des ISE-Sprach- und Berufsbildungszentrums mit berechtigtem Stolz entgegennehmen durften, würdigte ISE-Geschäftsführer Peter Blendowski das große schulische Engagement der Kursteilnehmer und die erfolgreiche Arbeit von Kursleiter Richard Kirschner. Die Absolventen könnten mit Stolz auf das von ihnen Geleistete zurückblicken. ISE biete nicht nur sehr gute Ausbildung, sondern auch Hilfe bei der Suche nach einer Arbeitsstelle.

Michael Surner, Ausbildungsberater der IHK Regensburg, zeigte sich davon überzeugt, dass die Absolventen einen Grundstein für ihre Zukunft gelegt haben. Er verwies auf die gute Wirtschaftslage: „Die Arbeit geht nicht aus, aber die Fachkräfte“, sagte er. „Blicken Sie mit Optimismus in die Zukunft!“, lautete der Appell von Manfred Tröppl, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Amberg. Einige Kursteilnehmer hätten bereits einen Arbeitsplatz, den übrigen drücke er den Daumen bei der Jobsuche auf dem derzeit guten Arbeitsmarkt. Die Agentur und das Jobcenter böten ihre Unterstützung an.

Ein dickes Lob für die Absolventen gab es auch von Angelika Leitgeb, Kursbetreuerin bei der Arbeitsagentur. Sie würdigte die Tatsache, dass es für den Kurs viel Mut und Motivation gebraucht habe. „Dies war ein guter und pflegeleichter Kurs“, so ihr Urteil. Lehrgangsbeste waren Heinz Lieske aus Sorghof und Brigitte Pfab aus Steiningloh.

Die Kurskollegen/-innen aus der nachfolgenden Umschulung Fachkraft für Lagerlogistik, die Ende März 2018 ihre praktischen Prüfungen ablegen werden, konnten bei der Zeugnisverleihung schon ihrem Kursabschluss entgegenfiebern.