„Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.“

— Autor unbekannt

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Kochevent zum Berufsfeld Gastronomie – Auf den Geschmack gekommen?

Teamwork im Gastronomiebereich erlebten Teilnehmer der Maßnahme FOKUS „Beruf und Arbeit“.

…Vermittlung von Fachkompetenzen und beruflichen Qualifikationen im gewerblichen, kaufmännischen und pflegerischen Bereich… so lautet die Beschreibung der FOKUS Maßnahme auf unserem Flyer.
Die Umsetzung der Vermittlung findet auf unterschiedliche Weisen statt. Im Bereich der Gastronomie konnten schon Einblicke in den Servicebereich, das Housekeeping und die Küche gewonnen werden.

Gemeinsam erarbeitete sich die Gruppe ein Drei-Gänge-Menü. Die Rezepte wurden gewählt, besprochen und ausgeteilt, der Einkauf untereinander koordiniert. Für das Zubereiten teilte sich die Klasse in Gruppen ein. Während die Vorspeise und das Hauptgericht gekocht wurden, deckten andere den Tisch ein und falteten Servietten. Auch das Dessert war ein Teamprojekt. Von Falafel über Schakriea bis zum selbst gebackenen Brot über einen Obstsalat – an alles war gedacht. Wie auch die Klasse, so war auch das Menü multikulturell.

Anschließend wurden die Gäste offiziell begrüßt und zum Tisch begleitet, das Büffett wurde erklärt und eröffnet. Nach dem Genuss der Speisen war es eine Selbstverständlichkeit, dass auch beim Aufräumen und Spülen alle zusammenhelfen.

Ein gelungener Tag in Sachen Kenntnisvermittlung und Teambuilding.