“Heaven is wherever you are, and that’s where you need to practice.”

Morihei Ueshiba

Please also visit our nursing school
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

The be-all and end-all for part-time job seekers

This course prepares participants for a career start and also provides a wide range of knowledge on the topics of the labor market, application training as well as IT and the Internet. In addition, participants increase their professional opportunities and professional skills as part of an internship.
The course is aimed primarily at younger unemployed people who are supported by the employment agency. Both full-time and part-time employees can take part in the measure and will be taught and supervised by our qualified specialist staff. Last but not least, the application documents are kept up to date and professional. Our internal employment agency can help you find internships, jobs and training positions.

Continue reading

English in business and administration

English is becoming increasingly important at work

Qualified Language competence

Qualified language skills are one of the most important success factors for employees in internationally operating companies. General language skills are very helpful in everyday business life, but technically sound vocabulary and expressive skills in business English are often required. Here it is important to handle telephone calls, emails, letters, presentations, meetings and discussions with confidence.

Continue reading

Want more joy in life? Advice – support – support

The ISE Language and Vocational Training Center is now offering a coaching measure to compensate for imbalances in individual life situations. A personal coach from ISE will provide you with psychosocial advice, support and support in dealing with personal life situations and other relevant obstacles. Registration – if you belong to the eligible group of people – is initially done via your employment agent or case manager at the job center. In this case you will not incur any costs. In total, the accompanying care can be used for three or six months. You will find that you can get many problems under control through strategic action and competent coaching - this increases motivation and joy in life, and new and perhaps long-awaited goals are now within reach.

Continue reading

Opportunity for older people

Chance für ÄltereModular measure to impart specialist skills and professional qualifications

Already for the second time (starting on 11.11.2013) The ISE Language and Vocational Training Center is launching the modular measure “Opportunity for Older People” to impart specialist skills and professional qualifications. During the measure, internships and application training increase the chances of starting a career. The ISE team also supports the participants in their job search during the measure.

Continue reading

IT and Internet training for part-time workers

EDV- und Internettraining
Image source: A. Reinkober / pixelio.de

Improve your computer skills and thereby your chances on the job market! In the programs of this training measure you must be able to act confidently in many professions. Employers require this knowledge. In this course you will learn how to use the most important programs in the MS Office package. The aim of a four-week internship is to orient yourself professionally and find a job. This training measure is specifically tailored to the group of part-time employees.

Continue reading

ISE – a reliable companion on your way back to working life

Unemployment and receiving unemployment benefit II are often the beginning of an unstoppable downward spiral in a person's life. Many motivated employees are afraid of one day getting caught up in this vicious cycle. But what should you do if it does happen and from one day to the next you are only an insignificant figure in the unemployment statistics.

Continue reading

Training measure with qualification and intensive support

The ISE language and vocational training center is currently carrying out a training measure with qualification and intensive support for customers of the Amberg-Sulzbach job center in cooperation with the Regional Education Center (RBZ) of the Eckert Schools. The course offers a fairly broad repertoire from application coaching to various IT topics. Technical and social-educational support takes place throughout the entire duration of the measure. It is possible to start the measure on an ongoing basis.

The ISE language and vocational training center and Eckert schools have set themselves the goal of supporting participants in finding jobs and apprenticeships. In the past, the efforts have paid off - several course participants have already been able to take up employment subject to social security contributions.

The ISE also carries out training measures with qualifications and intensive support for customers of the Amberg and Sulzbach-Rosenberg employment agencies.

Continue reading

Focus on career… – Cooperation with Werkhof non-profit company mbH

Blickpunkt Beruf
Source: Werkhof Regensburg / Focus on Profession

Blickpunkt Berufs is an offer for single women. With this measure, participants can find out what and how they want to work. “Blickpunkt Berufs” plans the path there with you.

“Blickpunkt Berufs” is a very successful career search offering. Since 1994, more than 300 women between the ages of 18 and 40 have successfully taken part. Over half then found permanent employment or accepted a training or retraining position.

The aim of the course is to take up a part-time job, start training or retraining.

As a cooperation partner, the ISE Language and Vocational Training Center is carrying out some module sections of this project - especially in the IT area.

The sponsors of BLICKPUNKT BERUF are:
WERKHOF non-profit company mbH
in cooperation with Werkhof Amberg-Sulzbach non-profit GmbH
a Diakonie company.

Continue reading

„Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen.“

— Stanislaw Jerzy Lec

Besuchen Sie auch unsere Pflegeschule
ISE Sprach- & Berufsbildungszentrum GmbH

Qualifizierung zum/zur Lagermitarbeiter/-in für Langzeitarbeitslose(ESF-Maßnahme)

Die boomende Lager- und Logistikbranche wird auch in den nächsten Jahren qualifizierte Mitarbeiter benötigen. Gründe hierfür sind vielfältig u.a. die Globalisierung, die rasante Zunahme des Online-Handels, breitere und tiefere globale Netzwerke, kürzere Produktlebenszyklen, gesteigerte Ansprüche bzgl. Flexibilität, Outsourcing-Trends. Die Logistik verzeichnet stabile Wachstumsraten und benötigt daher qualifiziertes Personal.

Weiterlesen

Qualifizierung zum/zur Pflegehelfer/-in für Arbeitsuchende (ESF-Maßnahme)

Mit der Qualifizierung zum/zur Pflegehelfer/-in in Pflegeheimen für Arbeitsuchende startet das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum in Kooperation mit dem Jobcenter AM-AS, dem Jobcenter Weiden und mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) ein weiteres Projekt mit verschiedenen Qualifizierungsbausteinen aus dem Beruf Altenpfleger/-in, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds mitfinanziert wird. Die Qualifizierung findet im Firmengebäude der VAZ-Weiden, Christian-Seltmann-Str. 21, 92637 Weiden statt.

Weiterlesen

Das A und O für Arbeitsuchende in Teilzeit

Dieser Kurs bereitet die Teilnehmer auf einen beruflichen Einstieg vor und vermittelt darüber hinaus vielfältige Kenntnisse zu den Themen Arbeitsmarkt, Bewerbungstraining sowie EDV und Internet. Zudem erhöhen die Teilnehmer im Rahmen eines Praktikums ihre beruflichen Chancen und ihre beruflichen Fertigkeiten.
Der Kurs richtet sich vor allem an jüngere Arbeitslose, die von der Agentur für Arbeit gefördert werden. Sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitkräfte können an der Maßnahme teilnehmen und werden von unserem qualifizierten Fachpersonal unterrichtet und betreut. Nicht zuletzt werden die Bewerbungsunterlagen auf einen aktuellen und professionellen Stand gebracht. Unser interner Arbeitsvermittler ist bei der Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsstellensuche behilflich.

Weiterlesen

Englisch in Wirtschaft und Verwaltung

Englisch wird im Beruf immer wichtig

Qualifizierte Sprachkompetenz

Qualifizierte Sprachkompetenz ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Mitarbeiter in international agierenden Unternehmen. Im täglichen Geschäftsleben sind allgemeine Sprachkenntnisse sehr hilfreich, doch oftmals ist fachlich fundiertes Vokabular und Ausdrucksvermögen in Wirtschaftsenglisch gefragt. Hier gilt es Telefonate, Emails, Briefe, Präsentationen, Meetings und Diskusionen selbstsicher zu bewältigen.

Weiterlesen

Lust auf mehr Lebensfreude? Beratung – Betreuung – Begleitung

Ab sofort bietet das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum eine Coachingmaßnahme zum Ausgleich von Schieflagen in individuellen Lebenssituationen an. Ein persönlicher Coach des ISE wird Ihnen im Rahmen der psychosozialen Beratung, Betreuung und Begleitung bei der Bewältigung persönlichlicher Lebensituationen und anderer relevanter Hemmnisse unterstützen. Die Anmeldung – soweit Sie zu dem berechtigten Personenkreis zählen – erfolgt zunächst über Ihren Arbeitsvermittler oder Fallmanager beim Jobcenter. In diesem Fall fallen für Sie keine Kosten kann. Insgesamt kann die begleitende Betreuung für drei oder sechs Monate in Anspruch genommen werden. Sie werden feststellen, dass sich durch strategisches Handeln und durch kompetentes Coaching viele Probleme in den Griff bekommen lassen – dadurch steigt die Motivation und Lebensfreude, neue und vielleicht lang ersehnte Ziele sind nun in erreichbarer Nähe.

Weiterlesen

Chance für Ältere

Chance für ÄltereModulare Maßnahme zur Vermittlung von Fachkompetenzen und beruflichen Qualifikationen

Bereits zum zweiten Mal (Beginn ist der 11.11.2013) startet das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum die modulare Maßnahme „Chance für Ältere“ zur Vermittlung von Fachkompetenzen und beruflichen Qualifikationen. Während der Maßnahme erhöhen Praktika und Bewerbungstraining die Chancen auf einen beruflichen Einstieg. Das ISE-Team unterstützt die Teilnehmer auch während der Maßnahme bei der Arbeitsplatzsuche.

Weiterlesen

EDV- und Internet-Training für Teilzeitkräfte

EDV- und Internettraining
Bildquellenangabe: A. Reinkober / pixelio.de

Verbessern Sie Ihre Computerkenntnisse und dadurch Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt! In den Programmen dieser Trainingsmaßnahme müssen Sie in vielen Berufen sicher agieren können. Arbeitgeber setzten diese Kenntnisse voraus. In diesem Kurs erlernen Sie den Umgang mit den wichtigsten Programmen des MS-Office-Pakets. Ein vierwöchiges Betriebspraktikum hat zum Ziel, sich beruflich zu orientieren und eine Arbeitsstelle zu finden. Diese Trainingsmaßnahme ist speziell auf den Personenkreis von Teilzeitkräften zugeschnitten.

Weiterlesen

ISE – Zuverlässiger Begleiter beim Weg zurück ins Erwerbsleben

Arbeitslosigkeit und der Bezug von Arbeitslosengeld II sind oft der Beginn einer nicht aufzuhaltenden Abwärtsspirale im Leben eines Menschen. Viele motivierte Arbeitnehmer fürchten sich davor, eines Tages selbst in diesen Teufelskreislauf hineinzugeraten. Doch was tun, wenn es dann doch geschieht und man von heute auf morgen ebenfalls nur eine unbedeutende Ziffer in der Arbeitslosenstatistik darstellt.

Weiterlesen

Trainingsmaßnahme mit Qualifizierung und intensiver Betreuung

Das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum führt zur Zeit in Kooperation mit dem Regionalen Bildungszentrum (RBZ) der Eckert Schulen eine Trainingsmaßnahme mit Qualifizierung und intensiver Betreuung für Kunden des Jobcenters Amberg-Sulzbach durch. Der Kurs bietet ein recht breites Repertoire vom Bewerbungscoaching bis hin zu verschiedenen EDV-Themen. Während der gesamten Maßnahmedauer findet eine fachliche und sozialpädagogische Betreuung statt. Es ist ein laufender Einstieg in die Maßnahme möglich.

Das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum und Eckert-Schulen haben sich zum Ziel gesetzt, die Teilnehmer bei der Arbeits- und Lehrstellensuche zu unterstützen. In der Vergangenheit haben sich die Bemühungen schon gelohnt –  bereits mehrere Kursteilnehmer konnten eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.

Auch für Kunden der Agentur für Arbeit Amberg und Sulzbach-Rosenberg führt das ISE Trainingsmaßnahmen mit Qualifizierung und intensiver Betreuung durch.

Weiterlesen

Blickpunkt Beruf… – Kooperation mit Werkhof gemeinnützige Gesellschaft mbH

Blickpunkt Beruf
Quelle: Werkhof Regensburg / Blickpunkt Beruf

Blickpunkt Beruf ist ein Angebot für alleinerziehende Frauen. Die Teilnehmerinnen können mit dieser Maßnahme herausfinden, was und wie sie arbeiten möchten. Den Weg dort hin plant mit Ihnen „Blickpunkt Beruf“.

„Blickpunkt Beruf“ ist ein sehr erfolgreiches Berufsfindungsangebot. Seit 1994 haben mehr als 300 Frauen zwischen 18 und 40 Jahren erfolgreich daran teilgenommen. Über die Hälfte hat danach eine dauerhafte Beschäftigung gefunden oder einen Ausbildungs- oder Umschulungsplatz angenommen.

Kursziel ist die Aufnahme einer Teilzeitstelle, der Beginn einer Ausbildung oder einer Umschulung.

Das ISE Sprach- und Berufsbildungszentrum führt als Kooperationspartner einige Modulabschnitte dieses Projekts – vor allem im EDV-Bereich – durch.

Träger von BLICKPUNKT BERUF sind:
WERKHOF gemeinnützige Gesellschaft mbH
in Kooperation mit Werkhof Amberg-Sulzbach gemeinnützige GmbH
ein Unternehmen der Diakonie.

Weiterlesen